Die Geschichte der Teutoburger Wald Eisenbahn

Die TWE-Busverkehrs-GmbH mit Ihrer Tochtergesellschaft RegioBus Gütersloh GmbH gehört zur weltweiten Connex-Gruppe – seit Mai 2006 unter Veolia Verkehr Niedersachsen/Westfalen GmbH - und zählt zum größten ÖPNV-Anbieter im Westen und Süden des Kreises Gütersloh mit den regionalen Anbindungen an die Kreise Paderborn, Soest, Münster und der Stadt Bielefeld.

Auf unseren 30 eigenen konzessionierten Linien werden jährlich über 4 Millionen Beförderungsfälle gezählt. Hierfür werden von der TWE ( 29 eigene Fahrzeuge) und deren Auftragsunternehmen täglich über 60 Fahrzeuge, meist in Niederflurtechnik, eingesetzt.

Unser Betriebshof in Rheda-Wiedenbrück, der in 1995 fertig gestellt wurde, besitzt eine Größe von

14000 qm. Jeder Einsatzort im Kreis Gütersloh kann zu Betriebsbeginn eines Dienstes innerhalb von 5 – 30 Minuten erreicht werden. Wir arbeiten mit 5 Personale in der Verwaltung,

3 Personale (1 Meister) in der Werkstatt, 6 Personale in der Reinigung und 40 Personale im Fahrdienst. In der Verwaltung und in der Werkstatt wird jeweils 1 Auszubildender beschäftigt. Das Werkstattpersonal sowie Teile aus der Verwaltung können kurzfristig für den Fahrdienst eingesetzt werden. Der Nachwuchs im Fahrdienst wird in der Regel durch die eigene Ausbildung von Praktikanten im Betrieb sichergestellt.

Eine notwendige Flexibilität ist in unserem Unternehmen täglich Grundvoraussetzung um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.

Die Entstehung des TWV
TWE V 320 am 9.2.1990 im damaligen Heimat BW Hohne der Teutoburger Wald Eisenbahn in Lengerich (Westf.) Bild von Gerd Hahn 26.10.2016

1899 bis 2006

1899 - 1925

  • 19.April 1899 Erteilung der Bau- und Betriebskonzession durch das Ministerium
    1. Juni 1899 Gründung der Aktiengesellschaft im Hotel kaiserhof in Münster. Beteiligung von 5 Landkreisen sowie 12 Städten und Gemeinden
    1. November 1900 Eröffnung Gütersloh – Laer (32,1 km)
    1. Juli 1901 Eröffnung Laer – Ibbenbüren (35,9 km)
    1. Juli 1901 Eröffnung Brochterbeck – Hafen Saerbeck (7,2 km)
    1. April 1903 Eröffnung Gütersloh – Hövelhof (24,6 km). Betriebsführung übernahm die Hauptaktionärin Vering & Waechter
    1. Januar 1916 Allgemeine Deutsche Eisenbahn- Betriebsgesellschaft (ADEBG) übernimmt Betriebsführung von Vering & Waechter aus wirtschaftlichen Gründen
    1. August 1925 Inbetriebnahme des verlegten Bahnhofs Gütersloh Nord

1935 - 1967

  • 1935 Erster Triebwagen ersetzt schwach ausgelastete Dampfzüge
    1. März 1945 Schwerster Luftangriff auf die TWE, große Teile des Bahnhos Gütersloh Nord werden zerstört
    1. April 1945 Einstellung des Zugverkehrs
    1. Mai 1945 Erste öffentliche Züge nach dem 2. Weltkrieg
    1. August 1945 Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft übernimmt Betriebsführung
    1. Juni 1950 Erste Buskonzession Riesenbeck – Ibbenbüren
  • 1966 Erster Einsatz eigener Busse
  • 2, Februar 1967 Inbetriebnahme der Strecke nach Harsewinkel West und des Verladebahnhofs der Firma Claas

1968 - 1999

  • 1968 Verkauf der Personenverkehrskonzessionen an die Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg – Übernahme der Autoverkehr „Emsland“ in Rheda
    1. Mai 1968 Einstellung Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Ibbenbüren – Versmold
  • 1971 Einführung Stadtverkehr Rheda-Wiedenbrück
    1. Mai 1977 Einstellung SPNV Versmold – Gütersloh
    1. Oktober 1978 Einstellung SPNV Hövelhof – Gütersloh
  • 1995 Fertigstellung Busbetriebshof Rheda-Wiedenbrück
  • 1995 – 1997 Auflösung des Betriebshofes Verl mit gleichzeitiger Integration aller Personale und des Fuhrparks nach Rheda
    1. Juli 1998 Einweihung des Terminals für kombinierten Ladungsverkehr in Gütersloh
  • 1999 Streckenabschnitt Harsewinkel – Gütersloh – Verl wird zur Reaktivierung für den Personenverkehr in den Nahverkehrsplan NRW aufgenommen

2000 - 2006

    1. August 2000 Die TWE tritt mit der Marke „Connex“ auf
  • 2001 Gründung von RegioBus Gütersloh GmbH als 100%-ige Tochter
  • 2005 TWE-Busverkehrs-GmbH nicht mehr 100%-ige Tochter der TWE AG
  • Mai 2006 Die TWE tritt mit der Marke „Veolia Verkehr“ auf
    1. Oktober 2006 Einführung der Schnellbuslinien 71 und 77